Der Aussen-Whirlpool-Ratgeber GRATIS als PDF-Datei


Den Ratgeber können Sie gratis als hochauflösende druckbare PDF-Datei erhalten. Zusätzlich erhalten Sie einen Fragebogen (ausfüllbares PDF-Formular / Checkliste) und die entsprechende Fragebogenauswertung. Die idealen Instrumente zum Vergleich Ihnen vorliegender Whirlpool-Angebote.So stellen Sie auch sicher, beim Kauf keine Frage zu übersehen.

Ein weiterer Vorteil für Sie:
Gehen Sie die Fragen der Checkliste telefonisch /persönlich mit dem Händler durch (oder senden Sie ihm diese per Email).
Anhand der Antworten können Sie nicht nur den angebotenen Whirlpool sofort einschätzen, sondern auch sogleich erkennen, wie kompetent der Anbieter ist.

Den Ratgeber können Sie für €29,- als e-Book-PDF-Datei anfordern. Schreiben Sie bitte an aussen.whirlpool.ratgeber@gmail.com.


Hersteller von Außen Whirlpools (Whirlpool Hersteller Liste)

(in alphabetischer Reihenfolge) aus unser Sicht empfehlenswert.

ACHTUNG:
Die hier gelisteten Whirlpool Hersteller sind von uns freiwillig genannt und aus unserer Sicht empfehlenwert.

Montag, 22. Oktober 2007

Skimer und Filter des Whirlpools

Der Skimmer ist eine Vorrichtung zum Absaugen der Wasseroberflä-che. Stellen Sie sich am oberen Rand einer Seite des Pools eine Öffnung vor, die man auf den ersten Blick als Überlaufschutz halten könnte. Diese Öffnung ist vertikal offen und horizontal mit einem etwa 20 cm Durch-messer großen, abnehmbaren Deckel versehen, in dessen Mitte sich eine kreisförmige Öffnung für den Wasserdurchlauf befindet.
Unter diesem Deckel befindet sich ein Sieb mittels dessen grö-ßere Verschmutzungen oder Fremdkörper aufgefangen werden. Unter diesem Sieb sitzt in einer langen Röhre der etwa 50 cm lange La-mellenfilter, dessen Durchmesser rund 20 cm beträgt.

Das Prinzip des Skimmer ist letztlich immer gleich, wobei die konkrete Bauart von der oben gegebenen Beschreibung abweichen kann.

Beim Filtervorgang wird die Wasseroberfläche von der Pumpe durch den Skimmer gesaugt. Größere Fremdkörper bleiben im Auffangsieb hängen, Schwebeteilchen werden dann auf dem Weg des Wassers durch den Filter aufgefangen. Das Wasser ist so physikalisch gereinigt und wird im nächsten Schritt mit Ozongas verwirbelt, was zur Abtötung von Keimen, Viren und Bakterien führt. Zusätzlich wird das Waser mit Chlor oder Brom desinfiziert. Das geschieht entweder bereits im Skimmer oder in ei-nem speziellen Behälter, dem so genannten Tablet-Feeder, der, mit Chlor- oder Bromtabletten gefüllt, in den Wasserkreislauf integriert ist. Auf dem weiteren Weg des Wassers zu den Düsen oxidiert das Ozon zu beinahe 100% und hat so seine reinigende Wirkung getan, bevor das Wasser über die Düsen frisch gefiltert und desinfiziert seinen Weg zurück in die Poolwanne findet. Der Wasserkreislauf ist damit geschlossen und beginnt von neuem.

Neben dem eingangs beschriebenen „Einfachen Skimmer“ gibt es den so genannten „Floating Skimmer“ (englisch: to float = an der Oberfläche treiben, schwimmen).

Den konzeptionellen Hintergrund dieser besseren Skimmerversion er-kennen Sie sofort, wenn Sie sich fragen, wie denn die Wasseroberfläche abgesaugt werden soll (kann), wenn der Wasserspiegel höher oder niedri-ger ist, als die Position des Skimmers. Bedenken Sie: der Wasserspiegel steigt ja, wenn mehrere Personen in den Pool steigen, oder wenn durch Nachfüllen etwas zu viel (in Bezug auf die Skimmerposition) Wasser im Pool ist. Der Wasserspiegel kann hingegen sinken, wenn Wasser verdunstet.Ein Floating Skimmer passt sich der Höhe des aktuellen Wasserspiegels an. (Dies natürlich nur in einem maximalen Rahmen von etwas plus-minus 7 cm.) So ist die Skimmerposition immer adäquat zur Höhe des Wasserspiegels und damit ist ein konstantes Absaugen der Wasserober-fläche durchgehend gesichert.

Hinweis:
Achten Sie darauf, dass Ihr Pool über einen „Floating Skimmer“ verfügt. Da-mit stellen Sie sicher, dass der Skimmer bei relativ variablem Wasserstand seine reinigende Arbeit tun kann. Es ist mühsam und aufwendig, den Wasserstand dauernd überprüfen zu müssen.