Der Aussen-Whirlpool-Ratgeber GRATIS als PDF-Datei


Den Ratgeber können Sie gratis als hochauflösende druckbare PDF-Datei erhalten. Zusätzlich erhalten Sie einen Fragebogen (ausfüllbares PDF-Formular / Checkliste) und die entsprechende Fragebogenauswertung. Die idealen Instrumente zum Vergleich Ihnen vorliegender Whirlpool-Angebote.So stellen Sie auch sicher, beim Kauf keine Frage zu übersehen.

Ein weiterer Vorteil für Sie:
Gehen Sie die Fragen der Checkliste telefonisch /persönlich mit dem Händler durch (oder senden Sie ihm diese per Email).
Anhand der Antworten können Sie nicht nur den angebotenen Whirlpool sofort einschätzen, sondern auch sogleich erkennen, wie kompetent der Anbieter ist.

Den Ratgeber können Sie für €29,- als e-Book-PDF-Datei anfordern. Schreiben Sie bitte an aussen.whirlpool.ratgeber@gmail.com.


Hersteller von Außen Whirlpools (Whirlpool Hersteller Liste)

(in alphabetischer Reihenfolge) aus unser Sicht empfehlenswert.

ACHTUNG:
Die hier gelisteten Whirlpool Hersteller sind von uns freiwillig genannt und aus unserer Sicht empfehlenwert.

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Die Whirlpool Technik Teil 2

Der Ozon-Generator

Ozon ist ein Gas, das wegen seiner starken oxidierenden Eigenschaft ideal zur Abtötung von Bakterien, Keimen und Viren geeignet ist. Ozon wird deshalb zur Desinfektion des Spa-Wassers ver-wendet. Man unterscheidet zwischen Corona- und UV-Ozongeneratoren. Erstere sind teurer, halten aber länger und pro-duzieren eine konzentriertere Menge von Ozon. Fast alle (modernen) Spas sind mit einem solchen Corona-Ozongenerator ausge-stattet.Der Einsatz eines Ozongenerators erlaubt, erhebliche Mengen der zur Desinfektion des Wassers notwendigen Chemikalien (wie Chlor) einzusparen.

Es ist aber, und das ist wichtig zu wissen, eine Eigenschaft des chemi-schen Prozesses, der in allen Corona-Ozongeneratoren gleichermaßen abläuft, dass die Ozonproduktion nach etwa 20 Minuten nachlässt und dann konstant (gegen Null) abnimmt.Nun müssen wir dem Thema „Filtern“ ein wenig vorgreifen, um zu ver-stehen, welch große Bedeutung diese Eigenschaft des chemischen Prozesses der Ozonproduktion in Bezug auf die Wasser-desinfektion Ihres Whirlpools hat.

Grundsätzlich gilt:Die Reinigung des Wassers erfolgt durch die Filterung. Der Filter selbst reinigt das Wasser physikalisch, während der Ozongenerator (und der Chlor-Spender) für die Desinfek-tion sorgen.Damit Ihr Wasser appetitlich und sauber ist, muss es öfter als einmal pro Tag gefiltert werden. Die mögliche Häufigkeit der automatischen(!) Filterung hängt (ausschließlich!) von der zentralen Elektronik des Spas ab.Wann immer die automatische Filterung aktiv ist, ist auch der Ozongenerator automatisch aktiv.

Guter Standard ist, dass ein Whirlpool automatisch mehrere Filterzyklen pro Tag durchführen und während dieser Filterungenden Ozongenerator alle 20 Minuten automatisch für einige Minuten pausieren lassen kann.

Nun gibt es aber, und das muss zum Schutz des Verbrauchers erwähnt sein, minderwertige Spas, die:

Fall a)
Nur einen automatischen Filtervorgang von etwa 30 Minuten pro Tag erlauben

oder

Fall b)
24 Stunden pro Tag zwangsfiltern. (Sie können die Filterung nicht ab-brechen, es sei denn, Sie schalten den Pool komplett ab, indem Sie die Stromzufuhr abschalten. Dann funktioniert natürlich auch die Heizung nicht und Ihre manuellen Einstellungen gehen wahrscheinlich alle verloren; Sie müssen beim Einschalten immer wieder neu programmieren.)

Sehen wir uns nun an, was die zwangsläufige Abnahme der Ozonpro-duktion beim chemischen Prozess, der in einem Ozongenerator abläuft, in den beiden oben genannten Fällen bedeutet:

Im Fall a)
Da der Pool nur einen automatischen Filtervorgang von bis zu 30 Mi-nuten pro Tag erlaubt, werden Sie täglich einige Male zu Ihrem Whirlpool laufen und die Filterung manuell aktivieren. (Tun Sie das nicht, wird das Spa-Wasser wahrscheinlich recht bald ziemlich ekelhaft.)

Nehmen wir an, Sie wollen also zusätzlich (zur automatischen Filte-rung) täglich 2 Mal manuell filtern und zwar jeweils für 2 Stunden.Sobald Sie die Filterung manuell einschalten, wird auch der Ozongene-rator aktiv. Gemäß den Naturgesetzen, die den chemischen Prozess der Ozonpro-duktion bestimmen, nimmt die Ozonproduktion nach etwa 20 Minuten ab und verläuft gegen Null. Der Prozess muss, um effektiv Ozon zu liefern, nach 20 Minuten abge-brochen werden, dann pausieren und wieder gestartet werden und so weiter.Das bedeutet für Sie: entweder unterbrechen Sie manuell den Filtervor-gang nach 20 Minuten, lassen den Spa dann 10 Minuten pausieren und schalten die Filterung anschließend wieder ein (und so weiter, immer im gleichen Rhythmus), oder Sie akzeptieren, dass Ihr Ozongenerator weitestgehend sinnlos mitläuft und Strom frisst, ohne ausreichend Ozon produzieren zu können.

Im Fall b)
sind Sie sogar gezwungen, rund um die Uhr, Tag ein Tag aus, Ihren Whirlpool alle 20 Minuten komplett vom Strom zu nehmen (weil Sie anders die Filterung nicht stoppen können), 10 Minuten später wieder einzuschalten, wahrscheinlich alle Parameter über das Display neu einzugeben (weil eine so primitive Steuerung nach Stromwegnahme auf Werkseinstellung zurückspringt), 20 Minuten später wieder den Strom abzuschalten und so weiter und so fort.Oder, Ihre einzige Alternative: lassen Sie den Pool einfach laufen, ver-gessen Sie den Ozongenerator und kaufen Sie reichlich Chlor.

Sie erkennen jetzt wie wichtig eine zentrale Steuerung ist, die

1) mehrere automatische Filterzyklen pro Tag erlaubt und2) selbstständig das Ozongerät während des Filterns alle 20 Minuten pausieren lassen kann.

Wenn Sie bei der Auswahl Ihres neuen Whirlpools nicht absolut sicherstellen, dass die zentrale Steuerung solche Mindestanforderungen erfüllt, dann müssen Sie zur Reinhaltung des Spa-Wassers einen so unakzeptablen manuellen Aufwand betreiben, dass Ihnen die Freude an Ihrem Pool schon bald restlos ver-geht. (Im „Fall b“ [24-Stunden-Zwangs-Filterung] stehen Sie etwas besser da, weil Sie mit reichlich Chlor die „fehlende Ozonproduktion“ kompensieren können.)

Verfügt Ihr neuer Pool über eine zentrale Steuerung, die mehrere automatische Filterzyklen pro Tag erlaubt, dann müssen Sie lediglich darauf achten, dass Sie auch automatisch den Ozongenerator etwa alle 20 Minuten pausieren lassen kann.Selbiges gilt natürlich auch für Pools, die mehrere automatische Filter-zyklen pro Tag erlauben, wobei diese sogar zu einer 24-Stunden-Filterung aneinandergereiht werden können. Bei solchen Steuerungen können Sie fast sicher sein, dass der Pool den Ozongenerator korrekt schalten kann. Fragen Sie aber zur Sicherheit nach!

Ein hochwertiges Ozon-Gerät hat eine Lebensdauer von etwa 15.000 Netto-Betriebsstunden. Die neueste Generation schafft sogar bis zu 20.000 Betriebsstunden. In weniger hochwertigen Pools sind Billiggeräte eingebaut, die vielleicht 10.000 Betriebsstunden funktionieren. Werden diese mit einer 24-Stunden-Zwangsfilterung betrieben, heißt das, dass die Funktion bereits nach gut einem Jahr erschöpft ist und das Gerät getauscht werden muss.

Zum Thema Ozon gibt es noch einen weiteren Aspekt, dem Sie unbedingt Ihre Aufmerksamkeit zuwenden sollten: nämlich der Art und Weise, wie das Ozon überhaupt ins Wasser eingebracht wird.

Wenn Sie minderwertige Technik aus Kostengründen vielleicht hier und da bewusst in Kauf nehmen, dann sollten Sie bei derArt der Ozonzugabe keine Kompromisse eingehen.Wird Ihnen ein Pool angeboten, bei dem das Ozon über eine kleine Düse direkt in die Wanne sprudelt, dann sollte die Grenze Ihrer Akzeptanz erreicht sein. So ein System werden Sie wahrscheinlich nur noch bei älteren, gebrauchten Pools finden, trotzdem sei erwähnt, dass es diese Art der Ozonzugabe gab und dass selbige bei einigen No-Name-Pools noch immer praktiziert wird!

Ozon ist für unsere Lungen Gift. Sprudelt das Gas also direkt in die Wanne, dann steigt es natürlich auch auf und Sie können es ungewollt einatmen.Kinder mögen die Ozonbläschen interessant finden und das Gas riechen wollen!Es gibt gleich mehrere Gründe, warum Sie diese Art der Ozonzufuhr absolut ablehnen sollten: zunächst, wie bereits erwähnt, aus Rücksicht auf Ihre Gesundheit.

Des Weiteren ist Ozongas, das in die Umgebungsluft aufsteigt, nicht im gewünschten Sinne effektiv, da es an der Luft und nicht im Wasser oxidiert. Ein weiterer Aspekt, der übrigens Ihre Geldbörse betrifft, ist die Tatsache, dass in die Wanne sprudelndes Ozon in den Sog der Pumpe geraten kann, und dann im Filter, in der Pumpe oder in der Heizung oxidiert. Dass damit auf Dauer eine Beschädigung dieser Komponenten einhergeht, dürfte offensichtlich sein. Je mehr Ozon innerhalb dieser Komponenten sein aggressives Oxidationswerk verrichtet, desto höher ist der Schaden und desto früher müssen Sie die betroffenen Komponenten neu kaufen.
Das bedeutet für Sie: unnötige Extrakosten, unnötiger Ärger und unnötiger technischer Service.

Der einzig richtige Weg, das Ozon in das Spawasser zu bringen, ist die Injektion in die Rohrleitung und zwar an einer Stelle, die das Wasser durchfließt, nachdem es Filter, Pumpe und Heizung passiert hat.Auf diese Art und Weise oxidiert das Ozon in geschlossenen Rohrleitungen und verrichtet so seine desinfizierende Wirkung, bevor das Wasser in seinem Kreislauf zu den Hydrodüsen gelangt und damit zurück in die Wanne.Da sich die Gelehrten streiten, ob Ozon nicht vielleicht doch eine ins-gesamt schädliche Wirkung auf unseren Organismus hat, sind hochwertige Whirlpools mit einer automatischen Ozonabschaltung ausgestattet, sobald eine Pumpe (und damit die Massage) manuell eingeschaltet wird.

Das bedeutet: Nehmen wir an, der Pool filtert (Ozon ist eingeschaltet) und Sie setzen sich jetzt in die Wanne und aktivieren eine der Massagepumpen. Die zentrale Elektronik „weiß“, dass der Pool nun genutzt wird und schaltet den Ozongenerator ab. Betätigen Sie über den Zeitraum von etwa 1 Stunde das Display (oder die Fernbedienung) nicht mehr, geht die Elektronik davon aus, dass Sie den Pool verlassen haben und schaltet den Ozonater wieder ein.So genießen Sie maximale Sicherheit und zugleich optimalen Ozonein-satz zur Desinfektion des Spa-Wassers.
Auf solche Standards sollten Sie auf keinen Fall verzichten.

Fragen Sie vor dem Kauf unbedingt, ob der Pool entsprechend pro-grammiert ist. Ist er das nicht, lassen Sie die Finger weg, von diesem Whirlpool. Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie geht vor!

Hinweis:
Fragen Sie, ob ihr neuer Whirlpool mit einer Ein und Abschalt-Automatik für den Ozon Generator ausgestattet ist.

Achten Sie auch darauf, dass das Ozon nicht direkt in die Wanne sprudelt, sondern direkt in die Rohrleitungen injiziert wird (nach Filter, Pumpe und Heizung).

Das Bedienelement (Display)

Das Display ist Ihre Kommandozentrale für den Whirlpool. Hier erhal-ten Sie Informationen über den Zustand des Pools, schalten Funktionen ein und aus, bedienen vielleicht noch die eingebaute Stereoanlage und können – falls bei dem Pool möglich – die variablen Funktionen pro-grammieren. „Variable Funktionen“ sind Funktionen, die eine individuelle Einstel-lung des Pools hinsichtlich Temperatur, Filterung, Beleuchtungsmodi und Stromsparfunktionen erlauben.„Nicht variable Funktionen“ sind Funktionen, die sich auf das reine An- oder Ausschalten von Komponenten beziehen.

Man unterscheidet zwei Arten von Whirlpool-Displays:

A) Displays, die via Symbolik informieren

Diese Displays sind technisch die simpleren und haben den Nachteil, dass man lernen muss, die Symbolik zu verstehen, was bei komplexen System ein wenig anspruchsvoll sein kann.Sind Sie allerdings gewillt, hier und da die Gebrauchsanweisung zu Rate zu ziehen beziehungsweise die Symbole „auswendig zu lernen“, dann ist so ein Display durchaus akzeptabel und natürlich deutlich preiswerter, als ein Display, das Sie mittels eines sprachlich unterstützten Menüs durch die verschieden Funktionen Ihres Whirlpools führt.Displays, die nur via Symbolik informieren, können in einigen Fällen weniger Befehle ausführen, als die komplexeren sprachgeführten Displays.

B) Displays mit sprachunterstützter Menüführung

Diese Displays führen Sie, ähnlich wie Ihr Handy, via eines Sprachmenüs durch das Programm Ihres Whirlpools.

Die sprachliche Unterstützung ist natürlich sehr angenehm, die Bedie-nung ist intuitiv und selbst innerhalb komplexer Programmstrukturen finden Sie sich schnell und einfach zurecht. Alle, auch die Beleuchtungs- und Audiofunktionen können über diese Displays bedient werden.Solche Displays finden Sie im Allgemeinen bei Markenprodukten und selbstverständlich werden von den entsprechenden Herstellern wichtige Märkte wie Deutschland mit Sprachmenüs in der Landessprache bedient.

Hinweis:
Achten Sie darauf, dass Darstellung und Bedienung übersichtlich, verständlich (in der Landessprache) und komfortabel sind.Fragen Sie vor dem Kauf nach der Bedienanleitung. So können Sie sich bereits vorab mit Ihrem neuem Pool vertraut machen und vor allem erkennen, welche Funktionen Ihr Pool beherrscht und wie er zu bedienen ist. Eine kostenlose Bedienanleitung erhalten Sie vorab im Allgemeinen via Email.

Die Steuerungs- und Anschlussbox

Die Steuerungs- und Anschlussbox Ihres Whirlpools verbirgt sich hin-ter der Kunststoff-oder Holz Verkleidung Ihres Spas. In ihr steckt die ge-samte elektronische Steuerung, sie verbindet die einzelnen elektronischen und elektrischen Komponenten, und über sie wird der Whirlpool auch mit dem elektrischen Stromkreislauf ihres Hauses verbunden.

Sollten Sie einen älteren gebrauchten Whirlpool kaufen, kann es sein, dass Sie anstelle einer Steuerungs- und Anschlussbox zwei Plastikboxen hinter der Poolverkleidung vorfinden. In diesem Fall handelt es sich um zwei getrennte Einheiten: die Anschlussbox (über die der Pool angeschlossen wird) und die Steuerungs-Box, in der die zentrale Elektronik sitzt.

Bei aktuellen Whirlpoolmodellen sind diese beiden Einheiten in einer zusammengefasst. An dieser Box finden Sie zumeist noch ein weiteres kleines Display, über das Fehlercodes angezeigt werden, sofern der Whirl-pool über ein Selbstdiagnosesystem verfügt. Sollte eine Komponente Ihres Whirlpools einmal nicht funktionieren, geben Sie dem Händler den Code durch, der auf dem kleinen Display angezeigt wird. So weiß der Händler direkt, was konkret bei Ihrem Whirlpool nicht richtig funktioniert. Eine entsprechende Reparatur kann so schnell und ohne großen Aufwand durchgeführt werden.Im Allgemeinen werden schadhafte Komponenten einfach ausgetauscht.

Außerdem sind moderne Steuerungs- und Anschlussboxen mit einer Buchse ausgestattet, über die mittels eines Kabels eventuelle Softwareak-tualisierungen eingespielt werden können.

Hinweis:
Achten Sie auf eine sichere wasserdichte Steuerungsbox und auf eine Selbstdiagnosefunktion. Eine Updatemöglichkeit für die Steuerungssoftware kann sich als sehr hilfreich erweisen, um den Pool auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Whirlpoolbeleuchtung

Jeder moderne Whirlpool ist heute mit Unterwasserbeleuchtung aus-gestattet. Hierbei handelt es sich im allgemeinen um eine so genannte LED-Clusterlampe. Dies ist eine Lampe, in der zwischen 6 und 12 LED Lichtpunkte auf einer Scheibe angebracht sind. Aus Sicherheitsgründen wird diese Lampe natürlich nur mit 12 V betrieben, aber, durch die gemeinsame Leuchtkraft mehrerer LEDs, ist diese Clusterlampe in der Lage, den Pool sehr gut auszuleuchten.

Verfügt ein Pool über Whirlpoolbeleuchtung, ist er fast immer auch mit automatischem Farblichtwechsel ausgestattet. Dahinter steckt ursprünglich die Idee, Erholungseffekt des Whirlpools durch das Farblicht zu verstärken. So wirkt zum Beispiel die Farbe Blau besonders beruhigend, während hingegen die Farbe Gelb eher erfrischend wirkt. (Bei Ihrer täglichen Massage am frühen Morgen von 3 Minuten macht es daher Sinn, die Poolbeleuchtung auf Gelb zu stellen.)

Es ist, und darauf sollten Sie unbedingt Wert legen, enorm wichtig, dass Sie den automatischen Farblichtwechsel anhalten beziehungsweise abstellen können.So angenehm automatischer Farblichtwechsel auch sein mag, sobald Sie auf die Idee kommen, diesen abzustellen und das nicht tun können, wird er zu einer ausgesprochen nervigen Belästigung.Aus der so vollmundig angepriesenen Farblichttherapie wird dann leicht eine Antipathie (oder Anti-Therapie).

Hinweis:
Fragen Sie unbedingt, ob, wenn der Pool mit automatischem Farblichtwechsel ausgestattet ist, dieser abstellbar ist und Sie die von Ihnen gewünschte Farbe konstant beibehalten können.

Stereoanlage für Ihren Whirlpool

Auf der Suche nach neuen Extras und damit zusätzlichen verkaufbaren Optionen ist die Industrie auf die geniale Idee gekommen, Whirlpools mit Stereoanlagen und sogar DVD-Playern, selbst zugehörigem Bildschirm anzubieten.Ganz abgesehen davon, dass der bessere Fernsehplatz sicherlich ihre Couch ist, werden sie einen in Ihrem Whirlpool eingebauten DVD Player sicherlich kaum regelmäßig nutzen, dauert ein Film doch wesentlich länger als ein üblicher Aufenthalt im Whirlpool. Insofern stellt sich die Frage, ob eine entsprechende Investition tatsächlich sinnvoll ist.Eine Stereoanlage (mit CD- und MP3-Spieler) kann hingegen ein an-genehmes Extra sein, insbesondere dann, wenn Ihr Pool in einiger Entfernung zum Haus im Garten aufgestellt ist. Steht Ihr Pool jedoch auf der Terrasse oder auf Ihrem Balkon, ist sicherlich Ihr tragbarer CD-Player mit integriertem MP3-Player eine gute und preiswerte Alternative.

Hinweis:
Einige Whirlpools werden mit integriertem Radio inklusive Anschluss für CD- oder MP3-Player angeboten. Das hört sich im ersten Moment recht gut an, dahinter steckt aber in Wirklichkeit oft eine ausgesprochen primitive und minderwertige Konstruktion. In diesem Fall ist nämlich ein simples Radio-modul in die Hauptplatine der Steuerungs-Elektronik integriert und die An-schlussbuchse für den CD- oder MP3-Player befindet sich an der Anschlussbox oder Steuerungsbox des Whirlpools. Und da sich diese Steuerungsbox hinter der Verkleidung des Whirlpools verbirgt, müssen sie die Verkleidung jedes Mal öffnen, dann den CD-Player anschließen und die Verkleidung wieder anbringen. Da sich innerhalb des Whirlpools keine Steckdose befindet, brauchen Sie entweder einen batteriebetriebenen CD-Player oder müssen diesen irgendwie und irgendwo an den Stromkreis ihres Hauses anschließen. Sehr umständlich und in punkto Sicherheit ausgesprochen fragwürdig.Wenn schon Radio, dann achten Sie darauf, dass es sich um ein vollwertiges Gerät handelt, idealerweise mit integriertem CD-Player und unproblematisch von außen zu bedienen.