Der Aussen-Whirlpool-Ratgeber GRATIS als PDF-Datei


Den Ratgeber können Sie gratis als hochauflösende druckbare PDF-Datei erhalten. Zusätzlich erhalten Sie einen Fragebogen (ausfüllbares PDF-Formular / Checkliste) und die entsprechende Fragebogenauswertung. Die idealen Instrumente zum Vergleich Ihnen vorliegender Whirlpool-Angebote.So stellen Sie auch sicher, beim Kauf keine Frage zu übersehen.

Ein weiterer Vorteil für Sie:
Gehen Sie die Fragen der Checkliste telefonisch /persönlich mit dem Händler durch (oder senden Sie ihm diese per Email).
Anhand der Antworten können Sie nicht nur den angebotenen Whirlpool sofort einschätzen, sondern auch sogleich erkennen, wie kompetent der Anbieter ist.

Den Ratgeber können Sie für €29,- als e-Book-PDF-Datei anfordern. Schreiben Sie bitte an aussen.whirlpool.ratgeber@gmail.com.


Hersteller von Außen Whirlpools (Whirlpool Hersteller Liste)

(in alphabetischer Reihenfolge) aus unser Sicht empfehlenswert.

ACHTUNG:
Die hier gelisteten Whirlpool Hersteller sind von uns freiwillig genannt und aus unserer Sicht empfehlenwert.

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Ist die Installation eines Whirlpools aufwendig?

Die gute Nachricht vorab: ein Whirlpool muss nicht an den Wasser-kreislauf ihres Hauses angeschlossen werden. Sie brauchen also keine Rohrleitungen auf die Terrasse oder in Ihren Garten zulegen.

Ein Whirlpool wird im Allgemeinen komplett vorinstalliert und be-triebsbereit geliefert, muss lediglich an den Stromkreis angeschlossen, dann mit Wasser gefüllt (zum Beispiel mit einem Gartenschlauch) und kann von da an genutzt werden.

An einem Whirlpool werden Sie kein Kabel mit Stecker finden. Sie können den Pool also nicht, wie zum Beispiel einen Computer, über die Steckdose anschließen. Hinter der Außenwand ihres Whirlpools befin-det sich eine Anschlussbox, an die ein Elektrokabel direkt von ihrem Si-cherungskasten herangeführt werden muss. Dieses Kabel muss mit einer eigenen Sicherung abgesichert sein. Achten Sie darauf, dass die Zuleitung zum Whirlpool mit einem FI-Schutzschalter im Sicherungskasten gesi-chert ist. Ein ggf. im Pool vorhandener Schutzschalter reicht nicht aus! Die Stärke der Sicherung hängt von der technischen Ausstattung ihres Whirlpools ab und lässt sich wie folgt sehr leicht berechnen:

Gesamtleistung in Watt dividiert durch 220 V ist gleich der benötigten Stromstärke.

Ein Beispiel:

Drei Pumpen mit jeweils 1500 W ergibt insgesamt 4500 W.
Eine Heizung mit 4000 W.
Eine Luftgebläse mit 750 W.

Die Gesamtleistung dieses Pools beträgt also 9250 W.
Diese Gesamtleistung dividieren wir jetzt durch 220 V und errechnen somit eine benötigte Sicherungsstärke von 42,045 Ampere.

Einige Whirlpools sind so konzipiert, dass Sie mehrere Kabel, die mit jeweils einer 16 A Sicherung abgesichert sind, an den Whirlpool anschließen können. Eine andere technische Lösung sieht so aus, dass sie einen 50 A Whirlpool mit einer 32 A Sicherung absichern können, und die Elektronik des Whirlpools dafür sorgt, dass der Pool niemals mehr Leistung abnimmt, als mit 32 A abgesichert werden können.In unserem obigen Beispiel würde der Whirlpool also automatisch dafür sorgen, dass niemals alle elektrischen Komponenten gleichzeitig eingeschaltet sein können.

Wichtiger Hinweis:

Die Anzahl der Phasen und der notwendige Durchschnitt des Stromkabels sind abhängig von Anschlussart, Leistung und Entfernung des Pools zum Sicherungskasten.

Fragen Sie Ihren Händler diesbezüglich unbedingt bevor sie sich für einen Pool entscheiden.Lassen Sie Ihren Whirlpool in jedem Falle von einem Fachmann elektrisch anschließen.